Dienstag, 27. November 2012

Glückliche Familie Nr. 103: Mit dem Portable ins Baumhaus


Im vierten Quartal 2011 hatte die Zeitschrift "Landlust" erstmals eine höhere verkaufte Auflage als der "Stern".

Ich kann das verstehen.

Auch ich habe diese Sehnsucht nach einem einfachen Leben in der Natur.

Im Einklang mit dem Mondkalender die Blumenzwiebeln setzen und mit der Manufactum-Schere den alten Apfelbaum beschneiden. Mit den Kindern Borkenschiffchen auf den glucksenden Bach setzen. Wenn dabei die selbst gestrickten Strümpfe nass werden, hängen wir sie über das Hanfseil am Kachelofen und lesen aus "Großvater und die Wölfe" von Per Olov Enquist.

Die gesammelten Pilze schmoren in der Pfanne. Ich hole meine digitale Kamera mit der Mega-Verpixelung und schieße stimmungsvolle Bilder von rotwangigen Kindern und kleinen Händchen. Vorne scharf der kleine Fingernagel mit Erde drunter, hinten verschwommen die Eckbank, die Socken, der Eichelkranz.

Im Sommer sitzen wir im Baumhaus mit unserem Portable und senden die Fotos vom Kirschkernspucken wireless in das Netz, das wir nicht sehen.

Im Winter schöpfen wir selber das Papier für die Weihnachtswunschzettel. Und doch wird wieder drauf stehen "Nintendo, bitte, bitte, bitte" oder ein "Touch-Handy". Zehn Ausrufezeichen zerlaufen auf dem groben Papier.

Entschleunigt kommen unsere Kinder aus dem Waldorfkindergarten und landen doch auf der G8-Schule. Die Erderwärmung ist für sie eine Kurve auf dem Smartboard, ein Flugzeug so alltäglich wie der Schulbus.

Wir leben in diesem Spannungsfeld. Gestern die "cebit", morgen der Bauernmarkt mit den ungewaschenen Möhren.

Bücher warnen uns vor dem "Gefahrenpotential" von Bildschirmmedien. Unsere Kinder - so alarmiert man - werden "digital dement".

Ich klappe sie zu die Bücher, die Schuldgefühle machen. Sie nehmen mir die Kraft.

Ich knicke den erhobenen Zeigefinger ein. Zurück ins Glied mit dir! Ich nehme die ganze Hand zum Streicheln oder auf den Tisch hauen.

Sind wir eine Elterngeneration im Zwiespalt?

Nein.

Wir schaffen beides, das Baumhaus und den Internet-Auftritt.



Das iWood von Donkey Products, Symbol für eine Elterngeneration, die beide Welten vereint


Immer fröhlich den erhobenen Zeigefinger umbiegen

Uta